Amalgam-Sanierung

Amalgam

Amalgam ist ein metallisches Material zum Füllen von Zahndefekten, das traditionell in der Zahnheilkunde angewendet wird. Amalgam besteht überwiegend aus Quecksilber, Silber, Zinn und Kupfer. Amalgam ist ein plastisches Füllmaterial, das zunächst weich und formbar ist und dann nach kurzer Zeit aushärtet.

Seit seiner Entdeckung steht Amalgam im Verdacht, wegen seiner Inhaltsstoffe toxische Wirkung auf den Organismus des Menschen zu entfalten. Besonders die – wenn auch geringen Mengen – freigesetzten Quecksilberdämpfe können nach Meinung einiger Wissenschaftler schädigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem ausüben.

Auch wenn nicht zwangsläufig jeder Patient von Amalgam krank werden muss, so können bei einigen Menschen Symptome wie Kopfschmerzen, Migräne, lähmende Müdigkeit, Schwindel bis hin zu depressiven Gemütszuständen auftreten. Daher verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis kein Amalgam mehr. Vielmehr kommen bewährte und auf ihre Verträglichkeit getestete alternative Materialien zur Anwendung.

Wenn Sie unter den oben aufgeführten Symptomen leiden, ohne dass bislang eine Ursache hierfür gefunden werden konnte, besteht die Möglichkeit eine etwaige Belastung Ihres Körpers mit Schwermetallen zu untersuchen. Bei Vorliegen solcher Belastungen sollte dann der Austausch vorhandener Amalgamfüllungen gegen körperverträgliche Materialien, etwa Komposit- oder Keramikfüllungen, erfolgen.

Die Sanierung von Amalgamfüllungen bedarf besonderer zahnärztlicher Sorgfalt. So dürfen bei der Entfernung von Amalgam keine Partikel des toxischen Füllmaterials verschluckt oder aspiriert werden. Hierfür stehen zahnärztliche Techniken zur Verfügung, die eine sichere Amalgamsanierung gewährleisten.

Alternativ zur Amalgamfüllung können nach deren Entfernung dann hochwertige, besser verträgliche und langlebige Restaurationen, zum Beispiel mit Keramikinlays, durchgeführt werden.

Unser Praxisteam steht Ihnen gern für Beratungen zur Verfügung, sprechen Sie uns einfach an.